Vita

Mit 14 Jahren bin ich dem Pferdevirus verfallen, war 2-3x pro Woche im Reitverein tätig und habe alle Sonnen- und Schattenseiten des Reitmädel-Daseins kennengelernt.

Als ich 16 war, zog das erste Pferd auf unserem Hof ein, Morino, unser Namensgeber und dazu ein Pony. Im Laufe der Jahre kamen Pferde dazu, Pferde gingen, der Hof wurde immer weiter umgebaut und den Pferden angepasst. Und im Winter 2012/2013 kam der Punkt, wo ich mehr wissen, mehr verstehen, mehr können wollte.

Von 2013-2015 fuhr ich jeden Monat 1x nach Niedersachsen, um mich mit der Feldenkrais-Methode für Pferd und Reiter auseinander zu setzen.

Im Frühjahr 2016 begann ich dann die Ausbildung zur Pferdeheilpraktikerin, welche nun im September 2018 mit der Abschlussprüfung endete.

Mit meinem Mann,meinen Kindern und unseren Pferden lebe ich auf unserem Hof, der „Pferdeoase Morino“ und biete ab 2019 verschiedene Kurse / Seminare / Workshops an, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Dozenten. Hierfür stehen meine Pferde als Leihpferde zur Verfügung, aber auch eigene Pferde können gern mitgebracht werden.

Was ist mir wichtig? Die ganzheitliche Betrachtung von Pferd und Mensch, beide als individuelle Persönlichkeiten betrachten und respektieren. Kommunikation mit anderen Fachleuten (Sattler, Hufbearbeiter, Tierarzt, Trainer,…) und dabei voneinander lernen und miteinander arbeiten, im Sinne des Pferdes.

2011                                                    Sachkundenachweis „Pferdehaltung“

2013 – 2015                                       Ausbildung: Feldenkrais-und-Pferde Practitioner

10/2015                                             Sattelsymposium Leipzig

2016 – 2018                                       Ausbildung: Pferdeheilpraktiker

10/2016                                              Intensivseminar „Moorstempel-Massage“

10/2016                                              Moorseminar „Detox-Regeneration-Mobilität“

10/2016                                              Zertifikat: Moortherapeutin

01/2017                                              Ausbildungsseminar „Klangmassage I“

03/2019                                              Seminar Grundlagen der Stimmgabeltherapie

04/2019                                              Ausbildungsseminar „Klangmassage II“

05/2019                                              Ätherische Öle in der Anwendung am Tier

IMG_0546IMG_5322

IMG_5380IMG_5377